KOMBI

KOLLEKTION KOMBI

Unsere Hochbeete werden aus Massivholz hergestellt. Sie können das Hochbeet auch mit der Noppenfolie bestellen, die verhindert, dass die Holzkonstruktion mit Erde in Kontakt kommt, was die Lebensdauer des Hochbeets erheblich verlängert, oder auch mit einer einzigartigen Wühlmaussperre. Unsere Hochbeete zeichnen sich durch eine feste Konstruktion aus Holzverbindungen aus, die Schrauben überflüssig macht. Dank dieser Technologie haben unsere Hochbeete eine wirklich lange Lebensdauer und eine hervorragende Festigkeit. Eventuelle Montage vor Ort nach Anfrage.

FARBE

Das Hochbeet gibt es in 5 Farbausführungen – wählen Sie Ihre. Unsere meistverkaufte Farbe ist Kastanie. Die Farbe Teak ähnelt der Farbausführung Kastanie, der braune Farbton von Teak hat aber einen Rotstich. Neben unseren 5 Grundfarben können wir Ihnen das Hochbeet auf Wunsch auch in einer individuellen Farbe streichen. Allerdings empfehlen wir keine Naturausführung ohne Anstrich. Denn vor dem Zusammensetzen beizen wir all unsere Produkte, wodurch sichergestellt wird, dass sie bis in die letzte Kerbe gründlich behandelt sind. In einer Ausführung ohne Farbanstrich könnte das Produkt nicht gebeizt werden, wodurch die Lebensdauer sinken würde.

KONSTRUKTION

Unsere Hochbeete zeichnen sich durch eine wirklich feste Konstruktion aus Holzverbindungen mittels Nuten aus, die Schrauben überflüssig macht. Die Schutzfarbe in Verbindung mit massivem Lärchen- und Nordischem Fichtenholz stellen eine maximale Lebensdauer des Hochbeets sicher. Zur Verbindung des Oberrahmens mit den tragenden Kanthölzern verwenden wir die traditionelle Technologie des durchgestemmten Zapfens bzw. Verbindungen aus Nuten und Federn ohne Verwendung von Schrauben. In der gesamten Konstruktion verwenden wir keine Schrauben, sodass keine Verbindungsstellen sichtbar sind.

Wir sind überzeugt, dass einige Techniken und Verfahren, die schon entwickelt wurden, nur aufgrund der Globalisierung und den damit verbundenen Anforderungen an die Logistik unterdrückt oder vergessen wurden und wegen der Aufwendigkeit kaum noch angewandt werden. Wir sehen das anders. Wir wollen uns auf das Wesentliche der Dinge zurückbesinnen, und zu einer Zeit zurückkehren, in der die Dinge noch eine Seele hatten und ein Produkt nicht nur eine kurze Freude für ein oder zwei Jahre war.

TECHNOLOGIEN

Die wichtigste Technologie ist die richtige Holzauswahl und der anschließende Holzschutz. Holz ist eine lebendige Struktur und daher gibt es einige Stolpersteine und Regeln zu beachten. Damit wir uns sicher sein können, dass wir die Premiumqualität erhalten, die wir für unsere Produkte brauchen, müssen wir wissen, um welches Holz es sich handelt, aus welchem Teil des Stammes es kommt, welche Feuchtigkeit erforderlich ist und wer das Holz vorbereitet.

Alle Hochbeete sind mit einer chemisch beständigen Noppenfolie ausgekleidet, die dem Holz einen absoluten Schutz bietet und so die Lebensdauer des Produkts verlängert. Optional bieten wir auch Ausführungen mit WÜHLMAUSSPERRE als Schutz gegen Nagetiere an.

Längere Hochbeete sind für eine größtmögliche Festigkeit innen jeden Meter mit einer Innenwand versteift, die ebenfalls zu 100% mit Noppenfolie verkleidet ist. Der obere Rahmen hat die Funktion eines versteifenden Kranzes. Diese Technik stellt sicher, dass unsere Hochbeete absolut fest sind – eine stabile Form.

OBERRAHMEN

Bei der Kollektion KOMBI 25/67 mm besteht das Material des Oberrahmens aus Lärche und die Grundkonstruktion der 45×45 mm dicken Kanthölzer wiederum aus Lärche oder Sibirischer Lärche. Die Konstruktion des Oberrahmens wird für eine größtmögliche Festigkeit unter Anwendung der Technologie des durchgestemmten Zapfens gefertigt. Die Seitenwände des Hochbeetes werden dann aus Nordischer Fichte gefertigt.

Die von uns verwendete Lärche oder Sibirische Lärche sind für diese Kategorie der Pflanzgefäße für den Garten am besten geeignet und am langlebigsten. Lärche hält dank ihrer Struktur und des hohen Harzgehalts am besten den Witterungsbedingungen stand, und ihre Lebensdauer wird auch ohne Wartung mit 30 Jahren und mehr angegeben.

TRADITIONELLE TISCHLEREIVERBINDUNGEN

Der Hauptvorteil unserer Hochbeete ist die Konstruktion unter Anwendung traditioneller Tischlereiholzverbindungen. Wir glauben an eine kunstfertige Herstellung hochwertiger Produkte, schätzen das Handwerk und fertigen alles mit Respekt gegenüber der Natur so, dass unsere Produkte die größtmögliche Lebensdauer haben.

In unseren Hochbeeten kommen keine Schrauben zum Einsatz. Verbindungen mit Schrauben haben im Außenbereich eine begrenzte Lebensdauer und sehr oft zerfällt ein Produkt eben wegen der Verwendung von Schrauben. Wir fertigen im traditionellen Tischlereihandwerk ohne Schrauben.

FRÜHBEETE

Sie können unsere Frühbeete als separate Produkte kaufen, die aber auch mit einer Verbindung für unsere Hochbeete und einer Arretierung gegen Wind ausgestattet sind. Unsere Frühbeete verfügen für mehr Komfort auch über Schiebefenster und ein Netz unter den Fenstern als Schutz der Pflanzen vor unerwünschten Besuchern oder starkem Regen.

Die Frühbeete sind an den Ecken mit Arretierungsdübeln zur Verbindung mit unseren Hochbeeten versehen.

Sie können das Frühbeet aber auch direkt auf den Boden stellen.

Für die Frühbeete wird eine Kombination aus Lärche und Nordischer Fichte verwendet, wodurch ein langlebiges Produkt entsteht (mind. 15 Jahre), das gleichzeitig wartungsarm ist. Wir können Ihnen auch nach Ihren Wünschen ein Frühbeet auf Maß fertigen.

FESTER BODEN UND STAHLRAHMEN

Eine absolut außergewöhnliche Möglichkeit unserer Hochbeete ist die optionale Zusatzausstattung mit einem festen Boden. Üblicherweise haben Hochbeete keinen Boden, damit sie sich mit dem darunterliegenden Erdreich verbinden können. Das gilt natürlich nicht, wenn das Hochbeet auf einer Betonfläche, Terrasse oder einer anderen Stelle stehen werden muss, wo eine Verbindung nicht möglich ist.

Aus diesem Grund haben wir einen eigenen dreischichtigen festen Boden entwickelt, der sich aus massiven Kanthölzern, extrudiertem Polystyrol und wasserdichter Folie, die einen Auslass mit Filter und Geotextil hat, zusammensetzt. Dieses System funktioniert als Ablauf für überschüssiges Regenwasser.

Eine weitere Variante zur Erweiterung unserer Produkte ist ein Stahlrahmen, der das Fundament vom feuchten Untergrund hebt und so die Lebensdauer noch weiter erhöht. Das Stahlfundament schützt gleichzeitig auch vor Nacktschnecken.

PRODUKTBEHANDLUNG

Die Holzbehandlung ist ein Kapitel für sich. Die Farben, die wir verwenden, wurden von uns 10 Jahre lang getestet. Wir verwenden spezielle 4-Komponentenfarben auf Basis natürlicher Öle, die nicht umweltschädlich sind und das Produkt außerdem vor allen Schädlingen schützen. Gleichzeitig sind sie UV-resistent und wasserfest. Das Ergebnis ist eine um ein Vielfaches längere Lebensdauer. Nach 3-5 Jahren können die Farben einfach mit einem weiteren Anstrich, ganz ohne Schleifen, aufgefrischt werden. Die von uns verwendeten Klebstoffe sind in unseren Zugversuchen stärker als die Holzstruktur. Das heißt folglich, dass bei den Versuchen eher das Holz auseinandergeht als die Verbindung.

Senden Sie uns eine Email