Unsere eigene Glasur, ideal für den Außenbereich

Hallo, wir möchten Ihnen unsere Erfahrungen mit einer Beschichtung für Töpfe, Pflanzgefäße und Gartenmöbel mitteilen. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Beschichtungen, nämlich synthetische Farben (manchmal auch als Mehrschichtlasuren bezeichnet) und wasserverdünnbare Dünnschichtlasuren. Diese werden weiter unterteilt in so genannte reine Wasserlacke und solche, die Öl als einen der Bestandteile enthalten, die so genannten Öllacke.

Was ist der Unterschied zwischen diesen Farben? Es ist Alchemie, aber ich muss am Anfang wissen, was ich streichen werde, wo es stehen wird – ob in der direkten Sonne und im Regen, oder unter einer Pergola, oder auf der Fensterbank. Und ebenso wichtig ist die Frage, welche Art von Holz ich streichen werde… All dies bestimmt, welche Farbe und welche Technik ich verwenden werde.

Zunächst möchte ich den Unterschied zwischen synthetischen Mehrschichtlacken und Holzlacken auf Wasserbasis erklären.

Das Prinzip des ersten Anstrichs ist maximaler Schutz für eine lange Zeit (normalerweise gibt der Hersteller die Dauer in Jahren an, wie lange der Anstrich hält). Die Farbe wird aufgetragen und bildet einen dickeren Film, der das Holz “ausfüllt”, wobei die Maserung des Holzes verloren geht und, wie wir sagen, das Holz durch die Bildung eines Schutzschildes in Form einer dicken Farbschicht erdrückt wird. Diese Beschichtung ist funktional und kann unter bestimmten Umständen die versprochenen Jahre überdauern. Aber die Maserung des Holzes geht verloren, und bei den meisten dieser Anstriche dringt das Wasser nach einiger Zeit durch die Mikrorisse und zerfrisst das Material von innen, das dann verrotten kann. Der andere große Nachteil ist der anschließende Neuanstrich, bei dem die alte Farbe entfernt, abgeschliffen werden sollte, Risse sollten beseitigt, verkittet, und ideal bis auf das Holz abgeschliffen werden, und ein neuer Anstrich muss aufgetragen werden. Und das ist manchmal die Arbeit für den ganzen Tag…

Barvu koupíte ZDE

Barva pořídíte ZDE

Andererseits funktioniert die Dünnschichtlasur im Prinzip wie eine Beize, d.h.: Wasser oder Öl wird in das Material eingedrungen (je poröser, desto besser – deshalb verwenden wir weichporiges nordisches Fichtenholz) und die Beschichtung erfolgt so, dass alle Poren bis zum Überlaufen verstopft werden. Dies gewährleistet eine 100%ige Sättigung der gesamten Produktoberfläche. Alles, was nicht innerhalb von 20-30 Minuten eingezogen ist, wird mit einem trockenen Tuch abgewischt. Wiederholen Sie diesen Vorgang gemäß den Empfehlungen des Herstellers, nachdem die erste Schicht gründlich getrocknet ist – normalerweise nach 24 Stunden. Der Vorteil einer solchen Beschichtung besteht darin, dass das Holz und seine Maserung hervorgehoben werden, wodurch der natürliche Charakter des Produkts betont wird. Darüber hinaus verwenden wir eine dünnschichtige 4-Komponenten-Lasur nach einem eigens für uns erstellten Rezept – für das von uns gewählte Material ganz ohne Chemikalien, wobei die Basis dieser Farbe Leinöl oder ein anderes natürliches Öl ist und die Farbe ohne Schwermetalle auskommt. Wenn wir härtere Arten von Lacken verwenden, dann nur Hartwachse auf Harzbasis.

Der Hauptunterschied zwischen Dick- und Dünnschichtlacken besteht in der Zeit, die für die Pflege benötigt wird. Bei dünnschichtigen Lacken muss das Produkt nur alle 3-6 Jahre neu gestrichen werden, wobei die Qualität des Anstrichs ebenfalls keine Rolle spielt, da die Pinselstriche nach dem Streichen nicht sichtbar sind, im Gegensatz zu dickschichtigen Lacken, bei denen die Richtung des Pinselstrichs wichtig ist, insbesondere bei Fugen und Abschlüssen.

Nachdem man das ganze Prinzip verstanden hat, fragt man sich logischerweise, warum es eigentlich dicke Beschichtungen gibt, wenn alle Vorteile auf der Seite des Wassers bzw. der öligen Beschichtungen liegen. Ich habe auch nachgefragt, und die Antwort unserer Technologin war, dass die Menschen daran gewöhnt sind, aber mit der Zeit habe ich verstanden, dass das nicht ganz stimmt und es verschiedene Gründe gibt, die für die Verwendung von synthetischen Farben auf Holz sprechen – z. B. Für weiße Farbe ist es sehr schwierig, eine gute Deckkraft zu erreichen, für beanspruchte Oberflächen und verschiedene Spezialanwendungen wie die Beschichtung von chemisch behandeltem Holz, z. B. OSB, MDF-Materialien, Sperrholz, aber nach unseren Erkenntnissen für die Verwendung auf Möbeln oder Gartenprodukten aus Massivholz ist der Dünnschichtlack auf Wasser-/Ölbasis der absolute Gewinner.

Als letzten Vorteil möchte ich die Umweltfreundlichkeit der gesamten Lösung erwähnen, eine bessere Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter in der Lackiererei (man spürt nur die Wasserverdunstung) und vor allem unser Ziel, lebende Pflanzen zu züchten, und obwohl das Holz in unseren Produkten nie mit dem Boden in Berührung kommt, ist ein gewisses Versickern immer möglich und unsere ökologischen Farben auf der Basis natürlicher Öle werden wieder viel besser genutzt.

Speciální štětec pořídíte ZDE